StudioLive™ 18sAI

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StudioLive™ AI Serie BedienungsanleitungStudioLive™ AI Serie Apps Bedienungsanleitung

Aktiv-PA-Subwoofer, 15-mm-Birkensperrholzgehäuse mit Polyurethan-Beschichtung und pulverbeschichtetem Stahlgitter, 29 Hz – 141 Hz, 18“-Ferrit-Tieftöner, 2 gebrückte Class-D-Endstufen mit Schutzschaltungen gegen Überstrom, Gleichstrom, Über-/Unterspannung, Überhitzung und Hochfrequenz; Gesamtleistung 1.000 W, 135 dB SPL, Hi-Tech-DSP mit 32 Bit/96 kHz, Fulcrum Acoustic® TQ™, onboard schaltbare Contour-Presets für normale und erweiterte LF-Wiedergabe (mit Subharmonic-Tiefbass-Synthesizer) und User-Speicher; Steuersoftware „SL Room Control“ mit Hochpassfilter, Limiter, Pegel, Line-Delay, Polarität, Mute, Speaker-Gruppierung, Preset Load/Save; Konfigurierung erfolgt über iPad® oder Notebook – wahlweise kabelgebunden (rückwärtige Netzwerkbuchse) oder drahtlos (rückwärtiger USB-Anschluss, beiliegender WLAN-Stick). Vorbereitet für optionale Dante™-Karte von Audinate. Maße: 55,4 x 61,0 x 67,0 cm, Gewicht: 42,7 kg

PreSonus StudioLive™18sAIPreSonus StudioLive™18sAI

Ein Weltklasse-PA-Subwoofer mit Hi-Tech-DSP

Eines vorweg: zwei Roadies oder einen Kollegen braucht man schon, um den fetten StudioLive 18sAI zu transportieren – 43 kg sind kein Pappenstiel, aber die Physik lässt sich nicht überlisten, und ein 18-Zöller benötigt seinen Platz. Investiert man allerdings die Arbeit, wird man mit einem beispiellosen Bassfundament belohnt. Man erweitert so seine StudioLive-AI-Anlage zu einem beeindruckenden 4-Wege-System, das tief runter bis 29 Hz zulangen kann, dabei aber immer entspannt und transparent klingt.

Der integrierte Hi-Tech-Prozessor bietet ein Vielzahl an Signalbearbeitungs- und Konfigurationsmöglichkeiten – bequem vom iPad® aus einstellbar, programmierbar und wieder aufrufbar. Auch am StudioLive 18sAI selbst lassen sich Einstellungen vornehmen. Spektakulär ist z.B. der schaltbare Contour-Modus „LF Extended“, der mit einem ausgefeilten Subharmonic-Bass-Synthesizer das Spektrum unauffällig aber wirkungsvoll nach unten verschiebt. Außerdem natürlich die schaltbaren Line-Delay-Presets für den Fall, dass man den Subwoofer entweder ein oder zwei Meter entfernt vom Topteil platzieren möchte oder muss.

PreSonus StudioLive™18sAIPreSonus StudioLive™18sAI

Wiederum ein neuer Bereich, den PreSonus anbietet: Aktiv-PA-Systeme

2009 hat PreSonus schon mal überrascht und seitdem den Digitalmixermarkt kräftig aufgewirbelt, 2013 waren dann Studiomonitore dran – ebenfalls mit großem Erfolg. Und jetzt kann PreSonus spektakuläre Aktiv-PA-Boxen liefern!

Und wiederum wurde ganze Arbeit geleistet: In Zusammenarbeit mit dem legendären David Gunness (EAW, Electro-Voice, Fulcrum Acoustics) wurden modernste, prozessorgesteuerte Koax-Systeme entwickelt, die im Konzert genau wie in Theatern und Diskotheken einen phasenkoheränten, pegelfesten und atemberaubend homogenen „Studio“-Sound produzieren, der bisher nur für ein Vielfaches des Anschaffungspreises zu realisieren war. Verantwortlich hierfür ist vor allen Dingen der integrierte Hochleistungs-DSP-Chip mit Fulcrum Acoustics TQ™ („Temporal Equalization“).

Der Hammer aber ist „Active Integration“ – die Systeme sind sämtlich netzwerkfähig und lassen sich über ein iPad® oder Notebook sowohl kabelgebunden als auch drahtlos konfigurieren und programmieren. Auf der Rückseite jeder Box sind eine normale Netzwerkbuchse und ein USB-Anschluss für den gratis beiliegenden WLAN-Stick.

Was bedeutet das in der Praxis? Der StudioLive18si hat ein regelbares Hochpassfilter, einen Limiter, ein Line-Delay und einen Pegelregler, dazu noch Polarität und Mute schaltbar und den genialen Subharmonic-Synthesizer – alles drahtlos einzustellen und programmierbar! Voraussetzung ist lediglich ein Notebook (Mac® oder PC) oder ein iPad® und die Steuersoftware „SL Room Control“ (gratis ab April).

Anwender können sich jedenfalls auf absolute Profisysteme freuen, die – zumal für die Preislage – unschlagbare Möglichkeiten bieten und einen fantastisch aufgeräumten und fein aufgelösten Sound ermöglichen, der auch bei hohen Lautstärken nie unangenehm wird.

StudioLive™ 18sAI

Ein 18“-Aktiv-Subwoofer der Spitzenklasse, 56 x 61,0 x 67,0 cm groß und 43 kg schwer.
Impulstreu, pegelfest, furztrocken und laut.

  • 2 gebrückte Class-D-Endstufen, Gesamtleistung 1.000 Watt
  • 29 Hz – 141 Hz
  • 135 dB SPL
  • symmetrische Stereo-Ein- und -Ausgänge zum Durchschleifen
  • Hi-Tech-DSP mit Fulcrum Acoustic® TQ™
  • 3 onboard schaltbare Contour-Presets (Normal, Extended LF, User)
  • Hochpassfilter, Limiter, Pegel, Line-Delay, Polarität, Mute
  • über iPad® oder Notebook einstell- und konfigurierbar
  • Netzwerkbuchse und USB-Anschluss
  • USB-WLAN-Stick inklusive
  • Alternativer Dante™-Einschub optional
  • Sub-Dolly, Distanzstange zu Topteilen und Schutz

Ein perfekter Live-Sound ist wichtiger als je zuvor

Schon seit langem verdienen selbst Spitzenmusiker ihr Geld eher mit Auftritten als mit dem Verkauf von Tonträgern. Umso entscheidender ist es, sich bei Live-Gigs mit einem exzellenten Klang zu präsentieren. Am besten sogar mit einem atemberaubenden... Das gilt im gleichen Maße natürlich auch für Diskotheken.

Professionelle Studiomonitore sind in der Lage, Musiksignale nahezu verlustfrei, phasentreu und ohne hörbare Verzerrungen wiederzugeben, für einen Einsatz auf der Bühne sind sie logischerweise viel zu empfindlich und auch vom Pegel und Abstrahlverhalten her denkbar ungeeignet. Konventionelle PA-Anlagen bieten zwar jede Menge Schalldruck, sind aber – mit Ausnahme einiger absoluter Hi-End-Systeme – nicht in der Lage, die kristallklare und extrem präzise Wiedergabe zu liefern, wie man sie aus einer Tonstudioregie kennt. Bezahlbare PA-Lautsprecher mit Studiosound waren reine Utopie – bis jetzt!

Dank der erfolgreichen Kooperation mit Fulcrum Acoustic® und seinem Mitgründer und Chefentwickler David Gunness kann PreSonus nun genau das anbieten. Atemberaubend neutral und sauber klingende Aktiv-PA-Systeme, die sich für eine Vielzahl von Auftrittsorten und praktisch jeden Musikstil eignen, mit einem Stereoklangbild, das man gehört haben muss. Anstatt bei der Entwicklung einen herkömmlichen Ansatz zu wählen, hat man sich bei den drei Full-Range-Topteilen konsequent für ein 3-Wege-Koax-Design in Kombination mit Fulcrum Acoustics einzigartiger DSP-Technik entschieden.

Das Resultat? PreSonus StudioLive™-AI-Lautsprecher sind die ersten bezahlbaren Aktiv-PA-Systeme, die im Live-Betrieb einen Sound ermöglichen, dem man tatsächlich Studioqualität bescheinigen kann, und die gleichzeitig mit allem ausgerüstet sind, was für einen professionellen Einsatz benötigt wird – darunter jede erdenkliche Schutzschaltung, und natürlich die Netzwerkfähigkeit: die Einstellung aller Regel- und Konfigurationsparameter kann über ein Notebook oder iPad® erfolgen, und zwar kabelgebunden oder drahtlos. Auf der Rückseite findet sich zu diesem Zweck sowohl eine Netzwerkbuchse als auch ein USB-Anschluss für den beiliegenden WLAN-Stick.

Bei der Entwicklung hat PreSonus sich modernste Technologien zunutze gemacht, aber nie um des Selbstzweck willens, sondern immer mit Augen- und Ohrenmerk auf das wirklich Wesentliche: Lautsprecher mit einer Audio-Performance zu bauen, die konventionellen Systemen um ein Vielfaches überlegen sind. Außerdem lassen sich die Boxen bequem, schnell und zuverlässig bedienen und konfigurieren, aber nochmal: die Klangqualität stand immer an höchster Stelle. Schon die Prototypen kamen zu Testzwecken bei einer Reihe von echten Konzerten zum Einsatz. Nur soviel: Keiner dieser Gigs verlief enttäuschend, im Gegenteil – schon zu einem frühen Zeitpunkt überraschte die unglaubliche Präzision des Stereoklangbilds und der transparente, stets „angenehme“ Höreindruck, selbst bei extremen Lautstärken.

Kein Lautsprecherchassis ist für sich genommen perfekt, und auch mit einer speziellen Hardware-Konstruktion erzielt man bestenfalls einen guten Kompromiss. Viele Hersteller verwenden daher DSPs, um mit einer Reihe von Multiband-EQs die Wiedergabe zu optimieren – aber meist erfolgt die Abstimmung des DSP erst im Anschluss und nicht schon während der Entwicklung der betreffenden Box, und das funktioniert dann eben auch nur mehr oder weniger gut. Nur eine Handvoll Hi-End-Hersteller haben DSP-Lösungen zeitgleich und in Zusammenhang mit der Hardware entwickelt, und nur einer davon mit einem Koax-Design: Fulcrum Acoustic.

Grund genug für PreSonus, sich nach dem erfolgreichen Studiomonitor-Projekt „Sceptre“ erneut mit David Gunness zusammenzutun und mit Fulcrum Acoustics genialem TQ™ („Temporal EQ“) eine Technologie in Lizenz zu verwenden, die bisher nur in wenigen, absoluten Hi-End-PA-Systemen zum Einsatz kam. Die Entwicklung der Hardware und der TQ-Einstellungen erfolgte dabei stets Hand in Hand. Unter seiner Federführung wurden die Chassis und Gehäuse präzise in Hinblick auf jene Parameter optimiert, die sich nicht per Software korrigieren lassen. Und dann kommt die genauso erstaunlich wie komplexe TQ™-Bearbeitung ins Spiel: zunächst mit den Standard-IIR-Instanzen (HPF, TPF, EQ, Delay) und anschließend werden mittels voll adressierbarer und relativ großer Mehrfach-FIR-Filter störende Hornresonanzen sowie Laufzeit- und Amplitudenanomalien wirkungsvoll eliminiert.

Das Ganze ist allerdings alles andere als trivial: Koax-Systeme bieten als Punktschallquelle zwar einige prinzipbedingte und gewichtige Vorteile, die Verwendung eines Horns aber stellt Entwickler immer wieder vor die gleichen Probleme: gegenseitige, schadhafte Beeinflussung, und das auch noch je Frequenz und Pegel unterschiedlich stark. Im ungünstigen Fall erhält man einen verwaschenen, feedbackempfindlichen und unentspannten Sound.

Nicht so mit den StudioLive-Systemen. Dank des extrem leistungsfähigen Prozessors und Fulcrum Acoustics einzigartiger TQ™-Algorithmen kann man über eine Spitzen-PA verfügen, die bis in hohe Lautstärken angenehm klingt und zudem mit einer überragend präzisen Stereoabbildung glänzt – hören Sie selbst!

Technische Daten

Akustische Eigenschaften

Prinzip Aktiver Bassreflex-Subwoofer
Übertragungsbereich 29 Hz – 141 Hz (-10 dB), 32 Hz – 110 Hz (-6 dB)
Maximaler Schalldruckpegel 135 dB SPL

Lautsprecher

Tieftöner 18"-Ferrit
Durchmesser Schwingspule 4“

Verstärker

Typ Class D
Ausgangsleistung (RMS) 1.000 W (ohne Schutzalgorithmen und Limiter)
Tiefton 2x 500 W, gebrückt
Klirrfaktor (THD) <0,05% (20 Hz - 20 kHz)
Dynamikbereich 119 dB (A-gewichtet)
Frequenzgang 20 Hz – 20 kHz
Kühlung Luftkonvektion

Anschlüsse und Bedienelemente

Eingänge 2x Line (Combo XLR/Klinke)
Eingangsimpedanz 10 kO
Maximaler Eingangspegel +22 dBu
Ausgang 2x XLR, zum Durchschleifen des Signals an weitere Boxen
Lautstärkeregler -12 dB bis +12 dB
LED-Anzeigen DSP Presets, Line Delay Presets, Polarität, Network Connected, Network Activity, Wi-Fi Setup,
Wi-Fi On, Signal, Limit, Clip, Thermal

DSP

Contour-Presets Normal, Extended LF (mit Subharmonic-Tiefbass-Synthesizer)
Line-Delay-Presets ohne, 1 Meter, 2 Meter
Wortbreite 24 Bit
Sampling-Frequenz 96 kHz

Gehäuse

Material 15-mm-Birkensperrholz
Beschichtung Chemline™-Polyurethan
Frontgitter Stahl, pulverbeschichtet
Maße (HTW) 55,4 x 61,0 x 67,0 cm
Gewicht 42,7 kg
Transportgriffe beidseitig

Schutzschaltungen

Verstärker Überstrom, Gleichstrom, Über-/Unterspannung, Überhitzung, Hochfrequenz
Lautsprecher 4-Kanal-Multiband-Limiter

Stromversorgung

Netzspannung 100 – 230 V (50 – 60 Hz)
Stromverbrauch 150 W