PreSonus Studio 192 Mobile

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StudioLive 192 Mobile Bedienungsanleitung

22x26 USB 3.0 Audio-Interface, ultra-geringe Latenz, bis zu 192 kHz Sampling-Rate, Burr-Brown®-Digitalwandler mit 118 dB Dynamik, perfekte Integration in Studio One® 3 inkl. Gain-Regelung aus DAW heraus, fernsteuer- und programmierbar über iPad®, Windows® 8 Touch Computer, Mac und PC, inkludierte Steuer-Software/App „UC-Surface“ zum Einstellen und Abspeichern der Vorverstärkung (Gain), Umschalten von Studiomonitoren, Dim, Mute und Mono (Main-Ausgang), Einstellen des Fat Channel (HPF, Noise Gate, Kompressor, EQ, Limiter) und zum Einstellen der beiden Master-Digitaleffekte; integrierter DSP mit latenzfreier Signalbearbeitung (HPF, Noise Gate, Kompressor, EQ, Limiter) für alle Analogeingänge und den ersten ADAT-Eingang (8 Kanäle), 2 integrierte Master-Digitaleffekte (FXA= Reverb, FXB= Delay), 2 Cursor-Taster, Encoder, 48-V- und Cue-Taster, Aussteuerungsanzeigen (8-Segment) pro Analogeingang, 48-V-LEDs für Eingang 1 und 2, Aussteuerungsanzeigen (8-Segment) für den Main-Ausgang (L/R), Eingänge: 2x XLR Combo (Mic/Instr.), 2x TRS-Klinke, 6,35 mm (Line, symmetrisch), 2 XMAX™ Mikrofonvorverstärker, EIN < -128 dB, THD+N < 0,005%, 16x16 ADAT I/O (optisch) bzw. 8x8 SMUX II, S/PDIF I/O (koaxial), Word Clock I/O (BNC), 4 symmetrische DA-Ausgänge (jeweils TRS-Klinke, 6,35 mm), zusätzlicher symmetrischer Main-Ausgang (L/R, 2x TRS-Klinke, 6,35 mm) mit großem, frontseitigen Lautstärkeregler, frontseitiger Kopfhörerausgang (Stereoklinke, 6,35 mm) mit eigenem DA-Wandler und separatem Lautstärkeregler, mit DigiMax DP88 um acht weitere Mikrofoneingänge erweiterbar (Anschluss über ADAT), kompatibel zu jeder gängigen DAW, abwärtskompatibel zu USB 2.0, Stromversorgung: externes Netzteil (12 VDC/3,0 A), inkl. Steuer-Software/App „UC-Surface“ (zum Download), DAW-Software „Studio One® Artist“ (zum Download) und USB-3.0-Kabel (1,8 m), Maße: 31,7 x 17,8 x 4,4 cm, Gewicht: 2,3 kg

Studio192-MobileStudio192-Mobile-Rückseite

Ein kompaktes USB 3.0 Audio-Interface der Spitzenklasse

Das Studio 192 Mobile ist das ideale Audio-Interface für Produzenten, die zunächst mit 2 Mikrofoneingängen auskommen. Über die Klangqualität des Studio 192 Mobile braucht man kaum Worte zu verlieren. PreSonus verwendet seine ultra-rauscharmen und preisgekrönten XMAX™-Preamps. Dazu feinste Burr-Brown®-Digitalwandler; -128 dB äquivalentes Eingangsrauschen auf der einen und 118 dB Wandlerdynamik auf der anderen Seite sprechen eine klare Sprache. Dem frontseitigen und separat regelbaren Kopfhörerausgang wurde eigener DA-Wandler und ein mit 150 mV pro Kanal richtig lauter Verstärker spendiert, um auch an dieser Stelle höchste Klangtreue abzuliefern. Das eigentlich Spektakuläre aber, sind die vielen zukunftsweisenden Funktionen und Möglichkeiten des Studio 192 Mobile:

  • Gain-Regelung der XMAX®-Preamps vom Rechner aus fernsteuer-, programmier- und speicherbar. Das Gleiche gilt auch für die 48-V-Phantomspeisung und die Phasenlage der Analog-Eingänge. Eine gelungene Mikrofonierung kann also für zukünftige Fälle aussagefähig benannt und dauerhaft abgelegt werden.
  • On-Board-DSP mit PreSonus‘ genialer „Fat Channel“-Signalbearbeitung:ein kompletter Kanalzug mit Hochpassfilter, Noise Gate, Kompressor, EQ und Limiter – für jeden Analog-Eingang und acht ADAT-Kanäle, simultan nutzbar, komplett latenzfrei, vom Rechner aus programmier- und speicherbar! PreSonus bietet bereits 50 professionelle Presets für alle Lebenslagen, die im Zweifel viel Zeit sparen können und sich blitzschnell laden und beurteilen lassen – darunter allein sechs verschiedene für Bassdrum, vier verschiedene Snares und viele weitere für Gitarren, Bässe, Vocals und Bläser jeder Art. Für eigene, gelungene Einstellungen stehen nochmal 50 User-Speicher zur Verfügung. Zusätzlich bietet der DSP zwei programmierbare Master-Send-Effektgeräte (FXA, FXB) für Reverb und Delay, deren Returns auf beliebige Kopfhörer- oder Main-Mischungen gelegt werden können.
  • Extrem nutzerfreundliche Steuer-Software/App „UC Surface“:Nie war es bequemer, den Soundcheck für die Analog-Eingänge zu erledigen, dann bei Bedarf abzuspeichern, um anschließend formidabel klingende Kopfhörermischungen für die beteiligten Musiker einzurichten. Wie erwähnt, ist „UC Surface“ auch eine App. Wer also ein iPad® hat und von diesem aus sich in das Netzwerk seines Studiorechners einklinkt, kann das Studio 192 Mobile drahtlos bedienen. Gerade für Alleinkämpfer ist dieses Feature unbezahlbar! Direkt vom Einspielort aus – der ja durchaus auch in einem anderen Raum sein mag – die Eingangskanäle und den Kopfhörersound einstellen zu können, ist einfach unschlagbar! Man könnte sogar von dort aus auch die eigentliche Aufnahme starten, zurückspulen, andere Spuren scharfmachen und vieles mehr – das allerdings nur mit Studio One® 3, welches Käufern des Studio 192 Mobile nach Hardware-Registrierung zum kostenlosen Download als Artist-Vollversion zur Verfügung steht.
  • UC-Surface
  • Perfekte Integration der preisgekrönten DAW-Software „Studio One® 3“.Logischerweise funktioniert das Studio 192 Mobile auch mit allen anderen gängigen DAW-Programmen. Aber: es gibt gute Argumente dafür, mit Studio One® 3 zu arbeiten! Diese DAW „kennt“ das Studio 192 Mobile nämlich bereits – und man kann nach wenigen und logischen Grundeinstellungen sofort loslegen. Wählt man für Aufnahmen als Signalquelle die Analog-Eingänge des Studio 192, findet man die betreffenden Gain-Regler unmittelbar in der Mixer-Sektion von Studio One® 3, man kann also die Vorverstärkung direkt in der DAW einstellen.. Und jetzt kommt’s noch besser: Angenommen, Sie nutzen den Fat Channel des Studio 192 Mobile bei der Playback-Aufnahme mit einer Band zunächst mal nur für deren Kopfhörersound und nehmen die Audiospuren unbearbeitet auf, was ja durchaus Sinn ergibt, dann hat man normalerweise bei den darauffolgenden Overdubs direkt das Problem, dass die Playback-Spuren vom Rechner gegebenenfalls völlig anders klingen als während der Aufnahme zuvor. Nicht so mit Studio One® 3. Dort gibt es ja den Fat Channel auch, und zwar als Plugin. Und dieser „synchronisiert“ sich automatisch mit dem Fat Channel des Studio 192 Mobile. Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass während einer Live-Aufnahme der DSP des Studio 192 Mobile den Fat Channel spendiert, und bei Overdubs übernimmt für bereits aufgenommene Spuren dann der Rechner mit Studio One® 3 – mit komplett identischen Fat-Channel-Einstellungen, vollautomatisch! Einfacher geht’s nicht und so ist sichergestellt, dass man bei Aufnahme von Grundspuren und Overdubs immer den gleichen Sound hat – es sei denn, man entscheidet sich dafür, die Spuren direkt inklusive der Fat-Channel-Signalbearbeitung aufzuzeichnen, was natürlich möglich ist und wogegen rein gar nichts spricht…
Fat-Channel

Bei Bedarf erweiterbar

Für z.B. Schlagzeugaufnahmen reichen die beiden Mikrofoneingänge normalerweise nicht aus. Kein Problem! Das Studio 192 Mobile lässt sich ideal mit einem DigiMax DP88 um acht weitere Eingänge erweitern – mit den gleichen Preamps und Wandlern. Die Verbindung zum Studio 192 Mobile erfolgt dabei mit optischen Kabeln über ADAT, easy und komplett stressfrei, soweit natürlich nichts Ungewöhnliches. Extrem hilfreich ist aber, dass sich ein solcherart angekoppelter DigiMax DP88 ebenfalls über „UC Surface“ oder von Studio One® 3 aus fernbedienen und programmieren lässt.

Systemvoraussetzungen

Windows:

Betriebssystem: Windows 7x 64/x86 SP1 or Windows 8/8.1 x64, Windows 10 x64
Prozessor: Intel® Core™ 2 (Intel® Core™ i3 oder besser empfohlen)
Arbeitsspeicher: 4 GB (8 GB oder mehr empfohlen)

Macintosh:

Betriebssystem: OS X 10.8 oder neuer
Prozessor: Intel® Core™ 2 (Intel® Core™ i3 oder besser empfohlen)
Arbeitsspeicher: 4 GB (8 GB oder mehr empfohlen)

Sonstiges:

USB 2.0 Port (USB 3.0 Port empfohlen)
Internet-Verbindung
Monitorauflösung 1280 x 800 oder höher
Interne oder externe Festplatte mit 7200 UPM
20 GB freier Festplattenspeicher

Technische Daten

Mikrofoneingänge: 2x XLR, symmetrisch (Combo-Buchse)
Maximaler Eingangspegel: +12 dBu / ±0,5 dB (min. Gain, 1 kHz @ 0,5% THD+N)
Verstärkung: 60 dB / ±1 dB
Frequenzgang (AD): 10 Hz – 40 kHz (±0,2 dB)
Dynamikbereich: >110 dB (min. Gain, A-gewichtet)
Klirrfaktor, THD+N: <0,005% (min. Gain, A-gewichtet)
Impedanz: 1,6 kΩ
Äquivalentes Eingangsrauschen: <128 dBU (+55 dB Gain, 150 Ω, 20 Hz – 22 kHz, A-gewichtet)
Gleichtaktunterdrückung: >55 dB
Phantomspeisung: +48 V / ± 3 V (>8 mA pro Eingangskanal)
Instrumenten-Eingänge: 2x 1/4“-Klinke, unsymmetrisch (Combo-Buchse)
Maximaler Eingangspegel: +16 dBu / ±0,5 dB (min. Gain, 1 kHz @ 0,5% THD+N)
Verstärkung: 60 dB / ±1 dB
Frequenzgang (AD): 20 Hz – 20 kHz (±0,2 dB)
Dynamikbereich: >110 dB (min. Gain, A-gewichtet)
Klirrfaktor, THD+N: <0,005% (1 kHz, -1 dBFS, A-gewichtet)
Impedanz: 1 MΩ
Übersprechen: <-80 dB (1 kHz)
Line-Eingänge: 2x 1/4“-Klinke, symmetrisch
Maximaler Eingangspegel: +18 dBu / ±0,5 dB
Frequenzgang (AD): 20 Hz – 20 kHz (±0,2 dB)
Dynamikbereich: >112 dB (A-gewichtet)
Klirrfaktor, THD+N: <0,005% (1 kHz, -1 dBFS, ungewichtet)
Übersprechen (zum Nachbarkanal): <-80 dB (1 kHz)
Line-Ausgänge: 8x 1/4“-Klinke (Line), 2x 1/4“-Klinke (Main L/R), impedanzsymmetriert
Maximaler Ausgangspegel: +18 dBu / ±0,5 dB
Frequenzgang (AD): 20 Hz – 20 kHz (±0,2 dB)
Dynamikbereich: >112 dB (min. Gain, A-gewichtet)
Klirrfaktor, THD+N: <0,005% (1 kHz, -1 dBFS, ungewichtet)
Impedanz: 51 Ω
Übersprechen (zum Nachbarkanal): <-80 dB (1 kHz)
Kopfhörerausgang: 1/4“-Stereoklinke
Leistung: 150 mW/Kanal @ 60 Ω
Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz / ±0,3 dB
Dynamikbereich: >103 dB
Klirrfaktor, THD+N: <0,005% (1 kHz, -1 dBFS, ungewichtet)
Übersprechen: <-80 dB (1 kHz)
Aussteuerungsanzeige: 8-Segment-LED-Ketten
Skalierung: -50 dBFS, -30 dBFS, -20 dBFS, -10 dBFS, -6 dBFS, -4dBFS, -2 dBFS, -0,5 dBFS (Clip)
Digital-Audio
Host-Schnittstelle: USB 3.0 (abwärtskompatibel zu USB 2.0)
Dynamikbereich A/D: 118 dB (A-gewichtet, bei 48 kHz Samplingfrequenz))
Dynamikbereich D/A: 118 dB (A-gewichtet, bei 48 kHz Samplingfrequenz)
Wortbreite: 24 Bit
Unterstützte Sampling-Frequenzen: 44,1 kHz / 48 kHz / 88,2 kHz / 96 kHz / 176,4 kHz / 192 kHz
ADAT: Ein- und Ausgang (optisch), ADAT/SMUX II, 16x16 (44,1/48 kHz) 8x8 (88,2/96 kHz)
S/PDIF: Ein- und Ausgang (koaxial), bis 96 kHz
Word Clock: Ein- und Ausgang (BNC), 4,5 Vpp @ 75 Ω
Interne Clock
Jitter: <50 ps RMS (20 Hz – 20 kHz)
Jitterdämpfung: >60 dB (1 ns/In = 1 ps/Out)
Stromversorgung externes DC-Netzteil, +12V, 3,0 A
Anschlusstyp: Hohlstecker mit Pluspol innen, Länge 9,5 mm, Außendurchmesser 5,5 mm, Innendurchmesser 2,1 mm
Gehäuse:
Material: Stahl
Maße: 31,7 x 17,8 x 4,4 cm (BTH)
Gewicht: Gewicht: 2,3 kg

Inklusivzubehör

  • USB-Kabel(1,8m)
  • Externer Netzadapter
  • UC Surface: Steuer-Software/App, zum Download nach Registrierung
  • PreSonus Studio One Artist™: DAW-Software, zum Download nach Registrierung